Kunst im Treppenhaus: Masken – Egbert Hohmann

Egbert Hohmann
„Masken“

Der Kunstverein Siegen und das Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein präsentieren ab dem 20. September 2020 Fotos ausgewählter Werke des Künstlers Egbert Hohmann, abgedruckt auf großformatige Leinwände und ausgestellt im Treppenhaus des Kulturhaus Lÿz‘.

Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2021 während der üblichen Öffnungszeiten im Kulturhaus Lÿz zu sehen.

Es gelten die aktuellen Coronavirus Schutzbestimmungen.

Mit Kunst im Treppenhaus startet das Kultur!Büro. des Kreises in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Siegen eine neue Ausstellungsreihe, die Werke regionaler Künstler auf großformatigen Leinwänden präsentiert. Den Auftakt macht die Ausstellung Masken, die Werke des Künstlers Egbert Hohmann präsentiert.

Der Siegener Künstler thematisiert in seinen Arbeiten das Verhältnis von Maske und Identität. Mittels Maskerade kann sich das Erscheinungsbild ändern – man wechselt die Rollen; gleichzeitig ist das eigene Ich nicht mehr erkennbar und bleibt ein Geheimnis. Der Träger ist eine Täuschung.
Bei Hohmann jedoch sind verschiedene bekannte Gesichter der Siegener Kulturszene erkennbar: Franz-Josef Weber, Uli Langenbach, Peter Barden etc.
Aus vielen gesägten Dachlattenstücken formt er zunächst die Konturen, die schließlich stilistisch vereinfacht bemalt ein überlebensgroßes Gesicht ergeben. Es findet eine Übertragung statt: Ein Gesicht ist physisch präsent, die Masken nehmen seinen Platz in seiner physischen Abwesenheit ein. Er stellt damit die Identität überhaupt in Frage, je genauer man hinschaut, desto weniger bleibt von ihr übrig. Durch die einheitliche Ausfertigung ergeben alle einzelnen Arbeiten zusammen eine Gruppe bzw. Serie.
Hohmann, geboren 1951 in Berlin, ist pensionierter Arzt und seit 1969 als Autodidakt künstlerisch tätig.

Die Fotos der Werke erstellte Carsten Schmale

Fotos der Eröffnung und der Ausstellung im Treppenhaus:

Dieser Beitrag wurde unter Ausstellungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.