Kunstverein Siegen

Der Kunstverein Siegen e.V. wurde 1980 in bürgerschaftlicher Initiative als gemeinnütziger Verein zur Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst in Siegen gegründet. Der Kunstverein sieht es als seine Aufgabe an, gesellschaftlich relevante Themen in der Praxis sowie in der Theorie aufzuspüren und junge, aktuelle nationale und internationale künstlerische Postionen der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Er bietet somit eine Plattform des kulturellen Austausches an, auf der das Publikum an kulturellen Prozessen teilhaben und in einen Dialog über zeitgenössische Kunst treten kann.

Öffentliche Gesprächsformate mit Künstler:innen und Expert:innen, ortsspezifische Projekte, Performances, Führungen, Kunstfahrten, Filme, Vorträge und die Herausgabe von Publikationen ergänzen Einzel- und thematische Gruppenausstellungen. Im Kunstsommer präsentiert der Kunstverein eine Übersicht der vielfältigen Kunst in der Region.
Der Kunstverein, der zur AdKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine) gehört, wird von dem breiten bürgerschaftlichen Engagement seiner rund 400 Mitglieder getragen. Die Stadt Siegen, der Kreis Siegen Wittgenstein sowie die Sparkasse Siegen fördern den Kunstverein und ermöglichen so die Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit.

Jennifer Cierlitza, Geschäftsführerin & Kuratorin
Ulrich Freudenberger, Schatzmeister
Inge Völker, Schriftführerin

Stellenausschreibung:
Kuratorische Assistenz (m/w/d)
geringfügige Beschäftigung auf 450€-Basis

Im Rahmen einer Projektförderung des „Sonderförderprogramms 20/21 NEUSTART KULTUR - Förderung von Kunstvereinen“ sucht der Kunstverein eine kuratorische Assistenz, die die Geschäftsführung des Kunstvereins unterstützt und an dem Projekt „Stärkung der Kunstvermittlung/ Junge künstlerische Positionen“ sowie den Vereinstätigkeiten mitarbeitet.

Ihre Aufgaben:
– Mitarbeit an der Entwicklung und Realisierung der Ausstellungen und Veranstaltungen
– enge Zusammenarbeit mit Künstler:innen
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Newsletter, Social Media)
– Mitarbeit an der Vereins- und Mitgliederbetreuung
–Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen

Ihr Profil:
– eingeschriebene:r Student:in der Kunst, Kunstgeschichte, Literatur-, Kultur-, Medienwissenschaften oder anverwandten Fächern
– gute Kenntnisse der zeitgenössischen Kunst sowie eine ausgeprägte Neugierde für ihre Diskurse
– die Bereitschaft, vielseitige Aufgaben zu übernehmen
– Erfahrungen im technischen Bereich des Ausstellungsaufbaus von Vorteil
– praktische Erfahrung in der Ausstellungsorganisation von Vorteil
– Kenntnisse der gängigen Text- und Bildbearbeitungsprogramme
– gute Englischkenntisse in Wort und Schrift

Die Stelle ist bis zum 1.10.2022 befristet.
 Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.11.2021 ausschließlich in elektronischer Form in einem PDF-Dokument an info@kunstverein-siegen.de

Bei Rückfragen steht Ihnen Jennifer Cierlitza unter der gleichen E-Mail Adresse oder per Tel.: 0271 21624 zur Verfügung.

Mitgliedschaft:
Als Mitglied werden Sie über alle Ausstellungen und Veranstaltungen per Post und per Newsletter informiert. Der Mitgliedsausweis ermöglicht Ihnen freien Eintritt in den Kunstverein Siegen sowie zu den Ausstellungen aller ca. 300 Kunstvereine, die der AdKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine) angeschlossen sind. Alle Kataloge, Publikationen, Editionen und Originalgrafiken erhalten Sie zu einem ermäßigten Preis. Bei allen Kunstfahrten und Kunstreisen, die der Kunstverein organisiert, erhalten Sie ebenfalls eine Ermäßigung.

Beitragsoptionen:

Einzelmitglieder 31€
Jedes weitere Familienmitglied 10,50€
Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, freie Künstler:innen 13€
Förderer (natürliche Personen) ab 52€
Förderer (juristische Personen) ab 105€

Webdesign: Lamm&Kirch, Liebermann Kiepe Reddemann

Der Kunstverein wird gefördert von:
KulturSiegen Stadt Siegen, Kreis Siegen-Wittgenstein, Sparkasse Siegen
Die Website wird gefördert von:
der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bundesverband Soziokultur, NEUSTART.,
Stiftung der Sparkasse Siegen für Kunst und Kultur.

Kunstverein Siegen e.V.

Öffnungszeiten:
Di–Sa: 14–18 Uhr
So: 11–13 & 14–18 Uhr

Kontakt:
info@kunstverein-siegen.de

Postanschrift:
57072 Siegen

Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für unaufgefordert eingesandte Unterlagen übernehmen und aus Kostengründen von Rücksendungen absehen müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Anfahrt:
Das Haus Seel befindet sich im Zentrum der Oberstadt. Der Zugang erfolgt über den Kornmarkt, direkt neben dem historischen Rathaus und der Nikolaikirche.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Das Haus Seel ist vom Hauptbahnhof/ Siegen ZOB fußläufig über die Bahnhofstraße in die Oberstadt in zehn Minuten oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln: C105, C 106, C 109, C 123, L122 (Haltestelle: Siegen Rathaus) erreichbar.
Mit dem Auto:
Folgen Sie von der A 45 bis zur Ausfahrt Siegen, weiter auf der B 62 Richtung Siegen/ Netphen bis zur Abfahrt Siegen-Innenstadt, den Schildern zum Rathaus und den Parkhäusern:
Parkhaus Rathaus/Markt, Hinterstraße 41, 57072 Siegen
Parkhaus Altstadt, Löhrtor 13, 57072 Siegen
Parkplatz KrönchenCenter, Hinterstraße, 57072 Siegen
Tiefgarage Karstadt (Unteres Schloss), Obergraben 30, 57072 Siegen

Impressum/ Datenschutz

Kunstverein Siegen e.V.

www.kunstverein-siegen.de
info@kunstverein-siegen.de

Geschäftsführerin und Kuratorin: Jennifer Cierlitza
Stellv. Vorsitzender: Wolfgang Suttner
Bankverbindung:
Sparkasse Siegen
BIC: WELADED1SIE
Steuernummer:
Finanzamt Siegen 342/5926/2049
Freistellungsbescheid vom 18.09.2015
Amtsgericht Siegen, Vereinsregister: 1487
Die Inhalte dieser Seite werden bereitgestellt durch den Kunstverein Siegen e.V.. Für Inhalte auf fremden Seiten, auf die ggf. verlinkt wird, ist der jeweilige Betreiber allein verantwortlich. Bei der Weiterverwendung der hier wiedergegebenen Inhalte sind ggf. bestehende Urheber- und andere Rechte zu beachten (Warenzeichen-, Gebrauchs- oder Geschmacksmusterschutz).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Webdesign: Lamm&Kirch, Liebermann Kiepe Reddemann

Geltungsbereich:
Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter Kunstverein Siegen e.V. im Haus Seel, Kornmarkt 20, 57072 Siegen auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).
Zugriffsdaten/ Server-Logfiles:
Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieterbehält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
Umgang mit personenbezogenen Daten:
Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.
Kontaktaufnahme:
Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
Newsletter:
Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote. Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide E-mail-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-mail-Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten werden nur für den Versand der Newsletter verwendet und werden nicht an Dritte weiter gegeben. Mit der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis im Fall, dass ein Dritter eine Emailadresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletterempfang anmeldet. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst, in Ihrem Profilbereich oder per Mitteilung an die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter:
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Dritt-Anbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.
Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden. Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices. com/uk/your-ad-choices/ verwalten.
Verwendung von Facebook Social Plugins:
Dieses Angebot verwendet Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Facebook. com, welches von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel, den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“ oder einem „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz „Facebook Social Plugin“ gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Angebots aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend seinem Kenntnisstand: Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Angebots aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer , können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/. Wenn ein Nutzer Facebookmitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Angebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor dem Besuch des Internetauftritts bei Facebook ausloggen. Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der Facebook-Profileinstellungen möglich: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.
Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen:
Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

Dauer: ca. 30 Min.
Ziel: Hauptbahnhof Siegen
Benötigt werden: Smartphone, Kopfhörer und Zugang zum Internet
Am Eingang des Hauses Seel befindet sich ein Flyerkasten. Dort werden Tütchen mit Utensilien für den Audiowalk deponiert. Nehmen Sie eines mit! Die Bilder, die während des Audiowalks gemacht wurden, können Sie auf Instagram hochladen und den Hashtag #siegeneraudiowalk markieren.

Die Medienkünstlerin Johanna Steindorf beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Praxis mit Themen wie Migration, Gender und Sichtbarkeit im öffentlichen Raum im Verhältnis zum privaten Raum. Ihr Siegener Audiowalk behandelt eine feministische Sicht auf die Stadt und verwebt dabei aktuelle Fragestellungen zur kulturellen oder sozial konstruierten Identität. Das Hörstück verwebt das Biografische mit dem Politischen, das Soziale mit dem Kulturellen, die Natur mit der Kultur. Darin enthalten sind auch partizipative und spielerische Elemente, die zum Mitmachen auffordern.

Steindorf (*1982, Quito/Ecuador) studierte an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro, Brasilien, an der Kunsthochschule für Medien Köln und schloss daran den Abschluss: Doctor of Philosophy (Ph.D.) an der Bauhaus-Universität Weimar an.

Die Datei kann auch kostenfrei die App Guidemate heruntergeladen werden (App-Store/Google-Play). Ein handelsübliches Smartphone mit Internetzugang und ein Kopfhörer reichen dafür aus. Die Hörspaziergänge bleiben langfristig auf der Website des Kunstvereins und können jederzeit abgerufen werden.

Siegener Audiowalks ist ein neues Projekt im öffentlichen Raum mit ortsspezifischen Hörspaziergängen in Siegen. Der Kunstverein Siegen hat dazu vier Künstler:innen bzw. Initiativen eingeladen, künstlerische Erkundungstouren in Siegen – im realen sowie digitalen Raum – zu konzipieren und zu produzieren. Angelehnt ist das Projekt an die Spaziergangswissenschaften, die die Möglichkeit des Spazierens als Methode zur Wahrnehmung, Untersuchung, Vermittlung von kulturell-sozialen Räumen in der Stadt erprobt und diese Erfahrung mit anderen teilt. So verändert sich beim Gehen die eigene Wahrnehmung, wird man/frau auf bisher unbeachtete Details im Stadtraum aufmerksam gemacht, wird durch eine Story gänzlich involviert oder taucht ein in verdichtete Klanglandschaften, die den Blick auf (un-)bekannte Orte atmosphärisch verändern.

Siegener Audiowalks ist ein Projekt des Kunstverein Siegen, konzipiert und organisiert von Jennifer Cierlitza und Cynthia Krell.

Das Projekt wird gefördert von: